anden.at

Entdecke die Anden

Exkursionsführer Videos Fotos Präsentationen

Salineras de Maras

von Martin Mergili

Karte
Allgemeine Infos

Salz ist in den Alpen schon seit Jahrtausenden ein wichtiges Handelsgut. Es wurden ausgefeilte Verfahren entwickelt, um das so genannte Weiβe Gold in Tunnels die tief in die Salzführenden Gesteinsshcichte f&uum;hrten, abzubauen und zu Tage zu fördern. Auf der anderen Seit des Atlantischen Ozeans war Slz ein wertvolles Gut für die Inkas, und sogar schon für ihre Vorgänger. Die Salineras de Maras, gelegen im Bereich des Valle Sagrado (Heiliges Tal) auf einer Meereshöhe von ca. 3000 m, stellen ein Salzbergwerk dar, das mindestens hunderte, wenn nicht tausende Jahre alt ist, und auch heute noch von der lokalen Bevölkerung genutzt wird. Grundsätzlich haben alle Mitglieder der Dorfgemeinschaft das Recht, hier Salz abzuauen. Das hier verwendet Verfahren unterscheidet sich jedoch sehr stark von dem im alten Europa angewandten: die Menschen müssen nicht in dunklen Tunnels arbeiten - vielmehr erfolgt die Salzgewinnung in den Salineras de Maras im Tagbau.

Salz: wie es ins Gestein gelangt und wie es daraus gewonnen wird

Im Gegensatz zu Zucker oder Pfeffer ist Salz kein Ergebnis biologischer Vorgänge. Stattdessen ist es ein Gestein oder Mineral, das auch oft in Wasser gelöst ist. In den Salineras de Maras stellt Salz eine erneuerbare Ressource dar. Betrachten wir nun sowohl die Entstehung als auch die Gewinnung von Salz etwas genauer.

Versuche, die folgenden Fragen zu beantworten:

  1. Wie gelangt das Salz ins Gestein? Beschreibe die wichtigsten geologischen und geomorphologischen Prozesse dahinter.
  2. Welches Verfahren verwenden die Menschen hier, um Salz zu gewinnen? Ein Blick auf die Fotos wird dir dabei helfen, Ideen zu entwickeln.

Wenn du dir deiner Sache nicht sicher bist, kannst du auch zwei oder mehr Hypothesen entwickeln.

Auflösung zeigen
img
Entstehung von Steinsalz
img

Steinsalz oder Halit (NaCl) ist ein Evaporit und lagert sich dort ab, wo Wasser aus tropischen Meeresbuchten oder aus abflusslosen Becken in ariden Gebieten verdunstet (so z.B. vom Salar de Atacama). Das Salz wird durch Druck - verursacht durch sein eigenes Gewicht - verfestigt und kann dann in Gebirgsbildungsprozesse einbezogen und dadurch gehoben, verstellt und gefaltet werden. Das Ergebnis davon ist sehr schön in der Cordillera de la Sal in Chile zu beobachten.

Klicke auf die Pfeile oder in das Foto um mehr über die Salzgewinnung zu erfahren.

img
Referenzen und Links

Englischsprachiger Wikipedia-Artikel zu Maras [Quelle öffnen]