anden.at

Entdecke die Anden

Exkursionsführer Videos Fotos Präsentationen

Moray

von Martin Mergili

Karte
Allgemeine Infos

Beim Heiligen Tal der Inka (in Spanisch Valle Sagrado) handelt es sich um eine uralte Kulturlandschaft, die seit tausenden von Jahren kontinuierlich genutzt wird. Cusco stellte dabei das absolute Zentrum des Inka-Reiches dar. Unweit des Dorfes Moray, auf einem Plateau oberhalb des Valle Sagrado, wird auf einer Meereshöhe von ca. 3500 m die wellige Landschaft durch eine Ansammlung an deutlich ausgeprägten Hohlformen unterbrochen. Innerhalb dieser schmiegen sich uralte Ackerbauterrassen an die Hänge. Heute als Kulturerbe geschützt, erfüllten diese Terrassen zur Inka-Zeit möglicherweise einen ganz bestimmten Zweck. Aber was war dieser Zweck? Und sind die Löcher in der Landschaft natürlich, oder wurden sie vom Menschen geschaffen? Hier gibt es viele Fragen zu beantworten.

Die Geheimnisse der Löcher von Moray

Hohlformen in der Landschaft können durch unterschiedliche natürlich Prozesse, aber auch durch die Einwirkung des Menschen entstehen. Die Terrassen in den Löchern von Moray könnten einfach nur dem Ackerbau gedient haben. Es wird jedoch vermutet, dass sie darüber hinaus in der Inka-Zeit einem ganz speziellen Zweck dienten. Sowohl die Entstehung der Hohlformen als auch deren Nutzung verdient eine nähere Betrachtung.

Versuche, die folgenden Fragen zu beantworten:

  1. Wie könnten dieLöcher entstanden sein?
  2. Wofür könnten die Inka sie genutzt haben?

Wenn du dir deiner Sache nicht sicher bist, kannst du gerne auch zwei oder mehrere Hypothesen aufstellen.

Auflösung zeigen
img
Dolinen
img

Ein Blick auf die Geologische Karte der Umgebung zeigt, dass das Gebiet auf einem Kalksteinplateau liegt. Kalkstein beteht aus Calciumcarbonat, das sich langsam in CO2-hältigem Wasser - oder noch stärker in organischen Säuren - löst. Über ange Zeiträume bilden sich daher Rillen (Karren) oder sogar - wie im Fall von Moray - Hohlformen (Dolinen) in der Landschaft, und Wasser das in den Untergrund eindringt kann Höhlen formen. All dies passiert nur durch Lösung, mechanische Ersion spielt keine Rolle. Dolinen bilden sich entweder durch oberflächliche Lösung oder durch den Einsturz von Höhlen.

Klicke auf die Pfeile oder in das Foto um zu erfahren, wie diese Dolinen genutzt wurden.

img
Referenzen und Links

Spanischsprachiger Wikipedia-Artikel zu Moray [Quelle öffnen]