anden.at

Discover the Andes

Excursion guide Movies Photos Presentations

Society and economy

by Thomas Lohr

It is often problematic to make generalized statements on the society of a given country and, on this basis, to draw conclusions on the real situation of the people. Certain indicators, however, allow us to compare different countries and regions, but also to highlight temporal trends. A useful tool to do so is Gapminder. Employing this interactive framework, we will compare selected indicators for Chile and Argentina to those for Austria and other countries. This should enable us to highlight similarities and differences beween these two countries, and to compare the situation there with our own socio-economic environments.

Graphics

Life expectancy and birth rate

First, let us consider life expectancy and the birth rate per woman. These two indicators allow us to draw some conclusions on the age structure evolving in a society in a given country or region. According to the model of dempgraphic change, with increasing level of development, the mortality rate first decreases due to the progress in medicine. After some time, the socio-economic conditions lead to a decrease of the birth rate, as shown in this grapics.

img

Graphics: Max Roser (Our World in Data)

Can these ideal types also be confirmed for Austria, Chile, and Argentina? What are your observations with regard to the development in the individual countries?

The Gapminder Tools help you to visulize socio-economic indicators of the individual countries You can display the desired indicators on the x- and the y-axis.

Show solution
  1. In all counties, the birth rates and mortality rates ore or less at the same time. This indicates that the records start at the beginning of Phase 3.
  2. Whereas the life expectancy was largely similar in all three countries around 1900, also the birth rate decreased in Austria. In Chile and Argentina it was still high.
  3. The following trend shows a decrease in the birth rates in all three countries. The life expectancy increases, whereby Chile and Argentina lag behind Austria.
  4. The world wars are clearly recognizable in the indicator values particularly for Austria.
  5. The economic boom after World War II is particularly reflected in the birth rate in Austria.
  6. In the early 1980s, the birth rates in Chile and Argentina were still twice as high as in Austria.
  7. In 2018, Chile and Austria showed quite similar values of the indicators, whereas Argentina had a lower life expectancy and a higher birth rate.
Übungsaufgabe

The Gini Coefficient over time

The Gini Coefficient serves as an important indicator of the distribution of certain values. It is most commonly used to describe the distribution of income in a given country. Thereby, a value of 1 corresponds to complete inequality, whereas a value of 0 corresponds to complete equality.

Compare the evolution of the Gini Coefficients of the selected countries.

Show solution
Graphics

The economic crisis in Argentina

In 2001, the economy of Argentina once more fell into a severe crisis. The economic performance of the county declined considerably, whereas the neighbouring country Chile was not affected by the crisis. There were currency depreciations, decreased spending power, and an increase of the costs of daily life, as well as cuts of social services. The reasons for the crisis were the strongly increasing national debt, capital flight, and an overvaluation of the Argentine Peso. Whereas the share of income of the lowest 10 percent declined drastically during the crisis, the share of income of the uper 10 percent even increased.

Click on the arrows to switch between different indicators.

1 of 3

This contribution is still under construction.

References and links

This contribution was revised, extended, and translated from German by Martin Mergili.

anden.at

Entdecke die Anden

Exkursionsführer Videos Fotos Präsentationen

Gesellschaft und Wirtschaft

von Thomas Lohr

Generalisierte Aussagen über die Gesellschaft eines Landes zu machen, und daraus Rückschlüsse auf die tatsächliche Lebenssituation zu machen ist oft problembehaftet. Durch gewisse Indikatoren sind wir aber in der Lage, Vergleiche zwischen Regionen und Ländern anzustellen, aber auch zeitliche Entwicklungslinien aufzuzeigen wird möglich. Ein gutes Tool dazu ist Gapminder. Mit diesem interaktiven Vergleichswerkzeug werden wir einzelne Indikatoren Chile und Argentiniens zu jenen von Österreich und anderen Ländern gegenüberstellen. Dies soll es ermöglichen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Länder herauszuarbeiten und diese mit Erfahrungswerten im eigenen Umfeld (z.B. Österreich) zu vergleichen.

Grafik

Lebenserwartung und Geburtenrate

Zunächst soll es um die Lebenserwartung und die Geburten pro Frau gehen. Diese beiden Werte lassen Rückschlüsse auf den Aufbau einer Gesellschaft in einer Region da. Idealtypischer weise sinkt nach dem Modell des demographischen Wandels bei steigendem Entwicklungsgrad zunächst die Sterberate, aufgrund von medizinischen Fortschritts. Mit der Zeit wirken sich aber auch die sozioökonomischen Rahmenbedingungen auf die Gesellschaft aus und die Geburtenrate sinkt (Abbildung).

img

Grafik: Max Roser (Our World in Data)

Sind diese idealtypischen Änderungen auch in Österreich, Chile und Argentinien zu beobachten? Was fällt dir an den Entwicklungen in den jeweiligen Ländern auf?

Die Gapminder Tools helfen dir, Indikatoren zu Wirtschaft und Gesellschaft der einzelnen Länder darzustellen. Du kannst dir die gewünschten Indikatoren auf der x- bzw. der y-Achse anzeigen lassen.

Auflösung zeigen
  1. Im Fall aller Länder sinken Geburten und Sterberaten annähernd gleichzeitig. Das deutet darauf hin, dass die AUfzeichnungen am Beginn von Phase 3 beginnen.
  2. Während um 1900 die Lebenserwartung in allen drei Ländern annähernd gleich ist, sinkt in Österreich auch die Geburtenrate. In Chile und Argentinien ist sie nach wie vor hoch.
  3. In der nachfolgenden Entwicklung sinken die Geburtenraten in allen Ländern, auch die Lebenserwartung steigt, wobei Chile und Argentinien hinter Österreich liegen.
  4. Die Weltkriege lassen vor allem in Österreich tiefe Einschnitte.
  5. Die Boomphase nach dem 2. Weltkrieg ist vor allem in der Österreichischen Geburtenrate zu bemerken.
  6. Anfang der 1980er-Jahre ist die Geburtenrate in Chile und Argentinien noch rund doppelt so hoch wie in Österreich.
  7. Heute liegen Chile und Österreich annähernd gleich auf, während Argentinien eine geringere Lebenserwartung und eine höhere Geburtenrate aufweist.
Übungsaufgabe

Hin zu mehr Verteilungsgerechtigkeit?

Vergleiche nun auf der y-Achse das Durchschnittseinkommen pro Kopf auf (income) und auf der x-Achse das Einkommen den aggregierten Anteil des Einkommens der reichsten 10% (income share of richest 10%), bzw. jenen der ärmsten 10% und wähle die Länder Chile und Argentinien aus. Beobachte jeweils den Verlauf in Abhängigkeit von der zeitlichen Entwicklung. Was fällt dir dabei auf? Wie verhält sich jene Entwicklung etwa im Vergleich zu Österreich oder anderen Ländern (z.B. den USA oder Groβbritannien)?

Auflösung zeigen
Übungsaufgabe

Gini- Koeffizient im Verlauf der Zeit

Der Gini-Koeffizient ist ein wichtiger Indikator, der Aufschluss über die Verteilung eines gewissen Wertes gibt. Am häufigsten wird er dazu verwendet, um die Verteilungsgerechtigkeit des Einkommens in einem Staat zu beschreiben. Dabei entspricht der Wert 1 absoluter Ungleichverteilung und der wert 0 entspricht einer Gleichverteilung.

Vergleiche die Entwicklung des Gini-Koeffizients der ausgewählten Staaten im zeitlichen Ablauf miteinander. Wie verhält sich dieser zu den Einkommensverteilungen, die im Punkt Einkommensverteilung zu beobachten sind?

Auflösung zeigen
Übungsaufgabe

Entwicklung der städtischen Gesellschaft

Ein wachsender Teil der Menschheit wohnt heute in Städten. Aufgrund der Beschaffenheit unseres Arbeits- und Erwerbsstrukturen ist es nicht mehr länger notwendig, nahe an den Produktionsfaktoren zu wohnen oder sich selbst zu versorgen. Die Stadt Santiago ist heute die siebentgröβte Stadt der beiden amerikanischen Kontinente und rangiert auf Platz 11 der gröβten Metropolenregionen.

  1. Wie verhält sich die Einwohnerzahl Santiagos zum Rest von Chile?
  2. Wie sieht das Verhältnis in den anderen Ländern aus?
Grafik

Die Argentinien-Krise

2001 schlitterte die Wirtschaft Argentiniens (erneut) in eine schwere Krise. Die Wirtschaftsleistung des Landes brach erheblich ein, während das Nachbarland Chile von der Krise nicht betroffen war. Es kam zu Währungsabwertungen, einem Verlust der Kaufkraft und einer Verteuerung des täglichen Lebens, sowie Kürzungen bei den Sozialleistungen. Die Gründe der Krise lagen bei einer stark ansteigenden Staatsverschuldung und Kapitalflucht, sowie einer Überbewertung des Argentinischen Peso. Während der Anteil des Einkommens der untersten 10% während der Krise in Argentinien stark zurück ging, wuchs der Anteil des Einkommens der obersten 10% sogar im gleichen Zeitraum sogar.

Wechsle durch Klicken der Pfeile zwischen den verschiedenen Indikatoren hin und her.

1 von 3
Referenzen und Links

Dieser Beitrag wurde von Martin Mergili überarbeitet und ergänzt.