anden.at

Entdecke die Anden

Exkursionsführer Videos Fotos Präsentationen

Toconao und Quebrada de Jere

von Martin Mergili

Karte
Allgemeine Infos

Toconao ist ein kleines, vom Massentourismus noch weitgehend verschont gebliebenes Dorf östlich des Salar de Atacama, dort wo die Schluchten aus der Hauptkordillere austreten und die ausgedehnten Schwemmfächer beginnen, die weiter unten zum Salar überleiten. Eine der Schluchten ist die bemerkenswerte Quebrada de Jere - unterscheidet sich die Landschaft in der Schlucht doch deutlich von dem, was man sonst in der Atacama-Wüste sieht.

Durch Klicken auf das Bild kannst du zwischen Ansichten der zentralen Plaza von Toconao 2006 und 2016 wechseln. Warum, glaubst du, ist die Fassade des Glockenturms im Bild von 2016 beschädigt?

Auflösung zeigen

Der Norden von Chile wurde zwischen 2006 und 2016 von mehreren schweren Erdbeben erschüttert. Zwar lag das Epizentrum jeweils in Küstennähe bzw. im Pazifik so dass schwere Schäden ausblieben, die Fassade des Glockenturms wurde jedoch in Mitleidenschaft gezogen.

Die Quebrada de Jere

1 von 3

Folge durch Klicken der Pfeile oder in das Foto der Quebrada de Jere flussaufwärts. Starte dabei direkt am Ortsrand von Toconao.

Oberhalb von Toconao windet sich die Quebrada de Jere durch die vulkanischen Schichten des Westhangs der Hauptkordillere talwärts. Am Grund dieser Schlucht kann Bewässerungslandwirtschaft betrieben werden, weshalb die Landschaft hier zum Teil in sattem Grün erstrahlt.

Aber wozu dienen wohl die quer über die Schlucht gespannten Gitter?

Auflösung zeigen
Referenzen und Links

Spanischsprachiger Wikipedia-Eintrag zur Quebrada de Jere [Quelle öffnen]

Spanischsprachiger Wikipedia-Eintrag zu Toconao [Quelle öffnen]