anden.at

Entdecke die Anden

Exkursionsführer Videos Fotos Präsentationen

Geothermales Feld El Tatio

von Peter Mathis und Martin Mergili

Karte
Allgemeine Infos

El Tatio ist ein geothermales Feld auf 4320 m Meereshöhe knapp 70 km nördlich von San Pedro de Atacama. Es ist bekannt für sein groβe Zahl an Geysiren, die nur von Yellowstone und der Dolina Geizerov übertroffen wird. Daneben gibt es zahlreiche Fumarolen und heiβe Quellen. Geologisch besteht ein Zusammenhang mit einigen nahegelegenen, jedoch ruhenden oder erloschenen Schichtvulkanen. Die Landschaft im und um das geothermale Feld ist geprägt von Sinterablagerungen, die im Laufe der Zeit entstanden sind. Während Pläne zur Nutzung der geothermischen Energie verworfen wurden, wird dieses Naturphänomen intensiv touristisch inwert gesetzt: organisierte Touren von San Pedro starten um fünf Uhr morgens, da das Schauspiel vor und bei Sonnenaufgang am besten zu beobachten ist.

Übungsaufgabe

Von Fumarolen, Solfataren, heiβen Quellen und Geysiren

Starte das Video durch Anklicken des Pfeiles.

Dieses Video vermittelt einige morgendliche Eindrücke des geothermalen Feldes El Tatio und der postvulkanischen Prozesse, die hier ablaufen. Offenbar treten einerseits Gase aus, andererseits heiβes Wasser. Mal geschieht dies mit mehr, mal mit weniger Druck.

Versuche die im Video gezeigten Prozesse im Hinblick auf ihre physikalischen Ursachen und Charakteristika zu erklären. Wenn du dir gewisser Dinge nicht sicher bist, kannst du gerne auch zwei oder mehr Hypothesen aufstellen.

Video: Peter Mathis

Auflösung zeigen
img
1 von 8
img

Betrachte durch Klicken der Pfeile oder in die Grafik die Funktionsweise postvulkanischer Prozesse.

Auch wenn es in der Gegend von El Tatio momentan keine aktiven Vulkane gibt, so befindet sich doch relativ knapp unter der Erdoberfläche eine Magmakammer. Dadurch ist im Vergleich zu anderen Gebieten der geothermische Gradient hoch, das heiβt die Temperatur wird mit zunehmender Tiefe rasch höher.

Referenzen und Links

Englischsprachiger Wikipedia-Artikel zu El Tatio [Quelle öffnen]