anden.at

Entdecke die Anden

Exkursionsführer Videos Fotos Präsentationen

Kameliden der Anden

von Anna Hufnagl und Hannah Platt

Allgemeine Infos

Kamele sind berühmte Bewohner der Trockengebiete Afrikas und Asiens. Sie haben jedoch auch Verwandte in Südamerika: Vicuñas, Guanacos, Alpakas und Llamas bevölkern teils wild, teils domestiziert die Anden. Lerne sie in ihrem Lebensraum kennen!

Durch Klicken auf das Bild gelangst du zu den verschiedenen in den Anden heimischen Kameliden. Eines der Tiere hat sich jedoch verirrt und gehört nicht dazu - welches? Und wie heiβen die einzelnen Arten der Reihe nach?

Auflösung zeigen

Das Schaf gehört natürlich nicht dazu. Allerdings wurde es aus Europa eingeführt und ist vor allem in Patagonien sehr häufig als Weidetier anzutreffen.

Auf Besuch bei den Kameliden

1 von 3

Lerne die südamerikanischen Verwandten der Kamele Afrikas und Asiens kennen. Klicke dazu auf einen der Pfeile oder in die Grafik.

Auf dem Weg zum Paso de Jama auf über 4000 Metern Seehöhe entdeckt man, wenn man aufmerksam die Landschaft erkundet, oft kleine Herden von Vicuñas. Diese Kameliden leben auf dem Altiplano und sind anders als so manche Touristen an die Höhe gewöhnt. Vicuñas sind scheue Wildtiere, die sich in den groβen Weiten des Hochlands wohl fühlen. Für die Inka waren dieses Tier und seine feine Wolle heilig. Nur Herrscher durften Gewand aus diesem edlen Material tragen. Auch heute ist die zarte Vicuña-Wolle teuer und selten. Die Tiere stehen unter strengem Naturschutz und die traditionelle Scherung findet nur alle zwei Jahre statt. Vicuñas sind die kleinsten Kameliden, und haben eine grazile, schlanke Statur. Warst du schon mit Anna Alpaka in Cafayate? Das wollige Alpaka ist die domestizierte Form des Vicuña: es ist ein Nutztier, das vom Menschen gezüchtet wird. Einerseits wird es als Lasttier, andererseits wegen seiner feinen und wärmenden Wolle gehalten. Produkte aus Alpaka-Wolle sind auf der ganzen Welt beliebt, da diese Wolle im Gegensatz zu Schafwolle leichter ist und sehr weiche, hautfreundliche Eigenschaften besitzt.

Referenzen und Links

Wikipedia-Artikel zum Alpaca [Quelle öffnen]

Wikipedia-Artikel zum Guanaco [Quelle öffnen]

Wikipedia-Artikel zum Llama [Quelle öffnen]

Wikipedia-Artikel zum Vicuña [Quelle öffnen]

Englischsprachiger Wikipedia-Artikel zu den Kameliden [Quelle öffnen]

Dieser Beitrag wurde von Martin Mergili überarbeitet und ergänzt.