anden.at

Entdecke die Anden

Exkursionsführer Videos Fotos Präsentationen
Filme und Videos

Film zur Exkursion Peru 2018

von Martin Mergili, Gisela Eberhard und Peter Mathis

Allgemeine Infos

Die tropischen Anden bringen ihren Bewohnerinnen und Bewohnern einen Reichtum an Ressourcen, aber auch Risiken. Diese gegensätzlichen Aspekte waren Inhalt einer geowissenschaftlichen Exkursion, die im Juli 2018 20 Studierende - die meisten von ihnen von der Universität für Bodenkultur (BOKU) in Wien - für drei Wochen nach Peru führte. Schwerpunkte waren Gletschergefahren und -katastrophen in der Cordillera Blanca sowie die vielfältigen Landschaften und Ressourcen der südlichen peruanischen Anden, vom milden Klima um den Titicaca-See bis hin zum zerklüfteten Refugium von Machu Picchu.

Dieser ausführliche Film in englischer Sprache soll auch die Daheimgebliebenen an den Erfahrungen der Studierenden teilhaben lassen, vor allem aber auch ausgewählte fachliche Inhalte in abwechslungsreicher Art und Weise näher bringen. Die Filmpremiere fand am 26.11.2018 im Rahmen der Internationalen Tage der BOKU statt.

Der Film besteht aus einer kurzen Vorschau sowie elf aufeinanderfolgenden Teilen. Durch Klicken auf das T (Vorschau), das A (gesamter Film) bzw. auf die Kürzel aus zwei Buchstaben (einzelne Teile) kannst du zwischen den entsprechenden Videos wechseln.

Video