anden.at

Discover the Andes

Excursion guide Movies Photos Presentations

Camelids of the Andes

by Anna Hufnagl and Hannah Platt

General information

Camels are famous inhabitants of the deserts of Arica and Asia. However, they have relatives in South America: vicuñas, guanacos, alpacas and llamas live in the Andes - partly wild, partly domesticated. Meet them in their habitats!

Click into the title image to visit the various species of camelids living in the Andes. However, one of the animals has missed its way and is wrong here - which one is it? And what are the names of the species in the correct order?

Show solution

The sheep, of course, is not a camelid. However, it has been introducd from Europe and is commonly seen as livestock - particularly in Patagonia, but also in many other places.

Visiting the camelids

1 of 3

Meet the South American relatives of the camels of Africa and Asia. To do so, click on one of the arrows or into the graphics.

On the way to the Paso de Jama, at above 4.000 m asl., those who carefully observe the landscape might discover small herds of Vicuñas. These camelids live on the Altiplano and - in contrast to some of the tourists visiting the area - are well adapted to the high elevation. Vicuñas are shy wild animals who feel well in the vast highland areas. For the Inca, this animal and its wool were sacred. Only the rulers were allowed to dress themselves in clothes made from that noble material. The fine Vicuña wool is rare and expensive still today. The animals are strictly protected by law and the traditional shearing only takes place every two years. Vicuñas are the smallest among all camelids, and they have a slim, gracile figure. Have you already visited Cafayate together with Anna Alpaca? The woolly alpaca is the domesticated form of the Vicuña: it is a production animal bred by human. It is kept as a pack animal on the one hand, and for its fine and warming wool on the other hand. Products made of alpaca wool are popular all around the world, because this type of wool is less heavy than sheep wool, soft, and skin-friendly.

References and links

Wikipedia article on the alpaca [Access source]

Wikipedia article on the guanaco [Access source]

Wikipedia article on the llama [Access source]

Wikipedia article on the vicuña [Access source]

Wikipedia article on the camelids [Access source]

This contribution was revised, extended, and translated from German by Martin Mergili.

anden.at

Entdecke die Anden

Exkursionsführer Videos Fotos Präsentationen

Kameliden der Anden

von Anna Hufnagl und Hannah Platt

Allgemeine Infos

Kamele sind berühmte Bewohner der Trockengebiete Afrikas und Asiens. Sie haben jedoch auch Verwandte in Südamerika: Vicuñas, Guanacos, Alpakas und Llamas bevölkern teils wild, teils domestiziert die Anden. Lerne sie in ihrem Lebensraum kennen!

Durch Klicken auf das Bild gelangst du zu den verschiedenen in den Anden heimischen Kameliden. Eines der Tiere hat sich jedoch verirrt und gehört nicht dazu - welches? Und wie heiβen die einzelnen Arten der Reihe nach?

Auflösung zeigen

Das Schaf gehört natürlich nicht dazu. Allerdings wurde es aus Europa eingeführt und ist vor allem in Patagonien sehr häufig als Weidetier anzutreffen.

Auf Besuch bei den Kameliden

1 von 3

Lerne die südamerikanischen Verwandten der Kamele Afrikas und Asiens kennen. Klicke dazu auf einen der Pfeile oder in die Grafik.

Auf dem Weg zum Paso de Jama auf über 4.000 Metern Seehöhe entdeckt man, wenn man aufmerksam die Landschaft erkundet, oft kleine Herden von Vicuñas. Diese Kameliden leben auf dem Altiplano und sind anders als so manche Touristen an die Höhe gewöhnt. Vicuñas sind scheue Wildtiere, die sich in den groβen Weiten des Hochlands wohl fühlen. Für die Inka waren dieses Tier und seine feine Wolle heilig. Nur Herrscher durften Gewand aus diesem edlen Material tragen. Auch heute ist die zarte Vicuña-Wolle teuer und selten. Die Tiere stehen unter strengem Naturschutz und die traditionelle Scherung findet nur alle zwei Jahre statt. Vicuñas sind die kleinsten Kameliden, und haben eine grazile, schlanke Statur. Warst du schon mit Anna Alpaka in Cafayate? Das wollige Alpaka ist die domestizierte Form des Vicuña: es ist ein Nutztier, das vom Menschen gezüchtet wird. Einerseits wird es als Lasttier, andererseits wegen seiner feinen und wärmenden Wolle gehalten. Produkte aus Alpaka-Wolle sind auf der ganzen Welt beliebt, da diese Wolle im Gegensatz zu Schafwolle leichter ist und sehr weiche, hautfreundliche Eigenschaften besitzt.

Referenzen und Links

Wikipedia-Artikel zum Alpaca [Quelle öffnen]

Wikipedia-Artikel zum Guanaco [Quelle öffnen]

Wikipedia-Artikel zum Llama [Quelle öffnen]

Wikipedia-Artikel zum Vicuña [Quelle öffnen]

Englischsprachiger Wikipedia-Artikel zu den Kameliden [Quelle öffnen]

Dieser Beitrag wurde von Martin Mergili überarbeitet und ergänzt.